Startseite | Impressum | Kontakt
predigt[e].de

Besinnung zur Jahreslosung 2008:
»Ich darf leben«

Kirchenjahr
Informationen zum Kirchenjahr
Der Ort der Predigt im Kirchenjahr
Aus Krankheitsgründen entfiel die Neujahrspredigt über die Jahreslosung 2008. Stattdessen wurde die Besinnung von Pfr. Thein aus dem Gemeindebrief gelesen.
Predigttext
Sie können Texte auch online nachlesen. Weitere Bibellinks finden Sie unter Glaube und Leben.
Der Predigttext
Die Jahreslosung für das Jahr 2008:

„Jesus Christus spricht: Ich lebe und ihr sollt auch leben.“
Predigt
Aktuelle Predigten

Gesamtübersicht der Predigten

Stichwortverzeichnis
zu den Predigten

Die Predigt
Der Auferstandene in der Auferstehungskirche
Liebe Leserin, lieber Leser,

„Ich lebe, und ihr sollt auch leben.“ (Johannes 14,19) Diese Jahreslosung für 2008 erinnert mich an die Christusfigur in unserer Kirche. Er schaut mich, er schaut uns an und spricht uns dieses Wort zu. Nicht nur für das nächste Jahr, sondern Sonntag für Sonntag.

Die Jahreslosung erinnert mich auch an unser Gemeindemotto „Steh auf!“ Weil Christus auferstanden ist, kannst auch du aufstehn: Aufstehn aus Resignation, aus Trauer, aus Einsamkeit ...

Ihr dürft leben. Ihr sollt leben. Das ist beim Evangelisten Johannes nicht einfach vordergründig gemeint: Ihr sollt in diesem Jahr am Leben bleiben. Ihr sollt nicht sterben. Ja, es wird der eine oder andere von denen, die diese Zeilen jetzt lesen, vielleicht auch sterben in diesem Jahr des Herrn 2008.
„Leben“ ist beim Evangelisten Johannes ein tiefgründiger Begriff: Leben ist mehr als nur „am Leben bleiben“, mehr als „seine Zeit herumbringen“. „Leben“ meint erfülltes Leben; Leben, das den Namen Leben verdient. So leben Menschen, die nicht nur für sich leben, sondern auch für andere. Menschen, die nicht nur aus sich leben, sondern sich von Gott getragen und gehalten wissen. Es ist Leben in Beziehung.

So gibt es für Johannes auch erfülltes und wahres Leben in Krankheit, Alter oder wirtschaftlicher Not. Ja, dieses Leben kann nicht einmal der Tod wegnehmen. Nichts kann uns, so sagt es Paulus, scheiden von der Liebe Gottes.
So ist die Jahreslosung 2008 nicht einfach eine Vertröstung, wie es auf den ersten Blick klingen könnte: Tröstet euch. Nach dem Tod werdet ihr schon das Leben finden.
Nein: Jesus ruft zu einem Leben hier und heute. Wir dürfen, wir sollen das Leben anpacken. Wir dürfen Chancen ergreifen, die er uns eröffnet. Wir dürfen Erfolg haben. Wir dürfen, wir sollen auch genießen, wenn wir nur ihn und unseren Nächsten darüber nicht vergessen.
„Kommt, atmet auf, ihr sollt leben ...“ Das wünscht Ihnen für das Neue Jahr

Ihr Pfarrer Michael Thein

nach oben

Michael Thein • Pfarrer • Kaulbachstraße 2b• 95447 Bayreuth • Tel. 0921-65378 • Fax 03222-2426857

mic.thein@t-online.de www.michael-thein.de