Startseite | Impressum | Kontakt
predigt[e].de

Aus dem Familiengottesdienst zum Erntedankfest am 1. Oktober 2000:
»Unseren täglichen Sprit gib uns heute«


Kirchenjahr

Evang. Kirchenjahr: Überblick
Evang. Kirchenjahr: Hinweise
Feiertagskalender (Tabelle)

  Die Evangelische Kirche begeht am Sonntag nach Michaelis (meist der erste Sonntag im Oktober) das Erntedankfest. Es entstammt im Grunde vergangener bäuerlicher Zeit, macht aber auch heute noch darauf aufmerksam, daß dem Menschen letztlich mehr geschenkt wird, als er sich selbst erarbeiten kann.

Predigttext

Sie können Texte auch online in der Lutherbibel nachlesen.
(Weitere Bibellinks finden Sie unter
Glaube und Leben.)

  Da es sich um einen Familiengottesdienst gehandelt hat, gab es keine Predigt im engeren Sinne. Thema war die Vaterunser-Bitte „Unser tägliches Brot gib uns heute“. Ein paar Gedanken aus dem Einstieg in das Thema können Sie hier lesen. Es geht anhand einer Karikatur um die Frage der Zufriedenheit:

Gedanken zum Einstieg

  Wir leben in einem der reichsten Länder dieser Welt. Das muß man immer wieder einmal wiederholen, weil es Menschen durch die Gewöhnung allzu leicht vergessen. Wir sind von Naturkatastrophen weitgehend verschont. Wir leben in Wohlstand und im Frieden. Vor zehn Jahren sind die Grenzen gefallen. Und dann höre ich vor ein paar Tagen im Fernsehen das Ergebnis einer Umfrage, daß gerade mal ein Drittel der Deutschen mit der wirtschaftlichen Lage zufrieden ist. Ein Drittel! Was wollen denn die Menschen noch? Das Erntedankfest fragt nach unserer Zufriedenheit.

Oder haben Sie gestern von den 80 km Stau auf der Autobahn durch die Kurzurlauber gehört? Ich möchte nicht wissen, wie viele von denen noch vor ein paar Tagen am Stammtisch oder Wohnzimmertisch über die hohen Benzinpreise geklagt haben, die sie bald ans Hungertuch bringen werden.

Ich habe mir letzte Woche eine Karikatur ausgeschnitten. Die wird vielleicht auch manchen ärgern. Wie alle Karikaturen ist sie mit spitzer Feder gemacht. Wie alle Karikaturen übertreibt sie, aber sie legt den Finger in die Wunde. ...

Karikatur Mester

Die Zapfsäule wird zum Altar. Die Zapfsäule wird zum Gott. Der Sprit wird so wichtig wie das tägliche Brot. "Unseren täglichen Sprit gib uns heute." Selbstverständlich weiß auch der Karikaturist, daß es Berufsgruppen gibt, für die die Verteuerung der letzten Monate ein echtes Problem ist. Die hat er nicht im Blick. Sondern eher den Durchnittsdeutschen, der vergessen hat, worauf es wirklich ankommt.

nach oben

Michael Thein • Pfarrer • Kaulbachstraße 2b• 95447 Bayreuth • Tel. 0921-65378 • Fax 03222-2426857

mic.thein@t-online.de www.michael-thein.de