Startseite | Impressum | Kontakt
predigt[e]n.de

Die Predigt vom 5. Juli 2009 (Gedenktag der Kirchweihe):
»Liebe bricht Krusten auf«

Kirchenjahr
Informationen zum Kirchenjahr
Der Ort der Predigt im Kirchenjahr
Die Evangelische Kirche beging den 4. Sonntag nach Trinitatis. Anlässlich der Kirchweihe wurde als Evangelium und Predigttext die Geschichte von Zachäus nach Lukas 19 verlesen:
Predigttext
Sie können Texte auch online nachlesen. Bibellinks finden Sie unter Glaube und Leben.
Der Predigttext
19 1 Und er ging nach Jericho hinein und zog hindurch. 2 Und siehe, da war ein Mann mit Namen Zachäus, der war ein Oberer der Zöllner und war reich. 3 Und er begehrte, Jesus zu sehen, wer er wäre, und konnte es nicht wegen der Menge; denn er war klein von Gestalt. 4 Und er lief voraus und stieg auf einen Maulbeerbaum, um ihn zu sehen; denn dort sollte er durchkommen. 5 Und als Jesus an die Stelle kam, sah er auf und sprach zu ihm: Zachäus, steig eilend herunter; denn ich muß heute in deinem Haus einkehren. 6 Und er stieg eilend herunter und nahm ihn auf mit Freuden. 7 Als sie das sahen, murrten sie alle und sprachen: Bei einem Sünder ist er eingekehrt. 8 Zachäus aber trat vor den Herrn und sprach: Siehe, Herr, die Hälfte von meinem Besitz gebe ich den Armen, und wenn ich jemanden betrogen habe, so gebe ich es vierfach zurück. 9 Jesus aber sprach zu ihm: Heute ist diesem Hause Heil widerfahren, denn auch er ist Abrahams Sohn. 10 Denn der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. (Lukas 19,1-10)
Predigt
Aktuelle Predigten

Gesamtübersicht der Predigten

Stichwortverzeichnis
zu den Predigten

Links zu anderen Predigtseiten

Die Predigt
Jesus muss einkehren

„Zachäus, steig eilend herunter; denn ich muss heute in deinem Hause einkehren.“ Und später dann: „Heute ist diesem Haus Heil widerfahren.“ Das sind für mich die beiden Kernsätze des Evangeliums, das wir gehört haben.
Viele fromme und rechtschaffene Häuser hätte es damals in der Stadt Jericho wohl gegeben. Mancher hat vielleicht heimlich darauf gewartet oder sich gar nach vorne gedrängt, damit Jesus auf seinem Fußweg nach Jerusalem bei ihm einkehrt und ausruht. Denn das war nötig und üblich, bevor man sich als Pilger an den beschwerlichen Aufstieg machte: vom Tal des Jordan ca. 1.000 Höhenmeter hinauf in die Berge nach Jerusalem.
Doch bei Zachäus will er einkehren, gerade bei dem. Bei dem Außenseiter, den keiner mag: Die Frommen nicht, weil er in ihren Augen ein Gottloser ist. Die einfachen Leute nicht, weil er sie beim Zollkassieren schon öfter übervorteilt hat. Und auch die national Gesinnten nicht, weil er als Zolleinnehmer mit der römischen Besatzungsmacht zusammenarbeitete.

„Ich muss heute in deinem Hause einkehren.“ sagt Jesus zu Zachäus. Auf einen Blick durchschaut er die Situation. Er weiß genau, wen er vor sich hat. Aber er sagt nicht: „Ändere dich erst, Zachäus. Bring dein Leben in Ordnung. Dann komme ich nächstes Jahr vielleicht zu dir.“ Nein. „Heute muss ich bei dir einkehren.“ Er macht ihm keine Vorwürfe. Er spricht ihn nicht auf seine wunden Punkte an.

Ein Text zur Kirchweihe?

„Ich muss heute in deinem Haus einkehren.“ Und: „Heute ist diesem Haus Heil widerfahren.“
Das sind wohl die beiden Sätze, deretwegen man diese Geschichte zum Evangelium des Kirchweihfestes gemacht hat: Die Kirche ist das Haus, in dem Jesus einkehren will, das Haus, in dem Gott sich finden lassen will. Auch wenn er sich natürlich nicht nur an dieses Haus bindet, sondern in jedem Haus zu finden ist, wo zwei oder drei in seinem Namen versammelt sind. In jedem Haus, wo Menschen ihre Mahlzeit mit einem Tischgebet beginnen. In jedem Haus, wo jemand nicht ohne ein Vaterunser zu Bett geht.
Und: Die Kirche ist das Haus, in dem Menschen Heil suchen und Heil finden: Heil durch ein gutes Wort, das sie tröstet und aufrichtet. Heil durch die Taufe, in der sich Gott freiwillig und unverdient an sie bindet. Heil durch das Abendmahl, in dem er freiwillig zu den Menschen kommt und sagt: Es ist wieder gut.

Ist dieses Haus hier ein Zachäushaus, ein Haus also, wo man sich über Gottes Erscheinen eigentlich manchmal nur wundern kann? Ich weiß es nicht. Gott sei Dank, kann keiner dem anderen ins Herz schauen. Und wenn auch: Wenn Jesus bei dem Obergauner Zachäus eingekehrt ist, dann wird er wohl nach seinem Versprechen auch die ganzen Jahre in diesem Haus gewesen sein, und wenn in diesen 47 Jahren mancher kleinere oder größere Gauner da gewesen sein mag.

Jeder ist eingeladen

Ja, wenn diese Geschichte nicht wäre von diesem Jesus, der sich wider Erwarten und ohne, dass er es verdient, bei Zachäus ansagt ... Wenn diese Geschichte nicht wäre, könnten Menschen seit 47 Jahren überhaupt guten Gewissens diese Kirche besuchen? Könnten wir heute guten Gewissens kommen, wenn Jesus zu uns sagen würde: Ändert euch erst, dann komme ich zu euch, dann bin ich in euren Gottesdienstes gegenwärtig.
Gott sei Dank: es gibt keine Eintrittsvoraussetzungen für ein Gotteshaus. Da steht kein Türsteher und mustert dich, ob du herein passt, ob du fromm genug bist, ob du ehrlich bist, ob du es ernst meinst, ob du dich auskennst, und wie lange du schon nicht mehr da gewesen bist. Ja, ist nicht gerade das Gegenteil der Fall: Nicht nur der darf vor Gott treten, der würdig und sündlos ist, sondern: Hier in diesem Haus kannst du gerade loswerden, was dich belastet und aussprechen, was nicht in Ordnung ist. Hätte Jesus sonst gesagt: "Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid."
47 Jahre Auferstehungskirche sind für mich deswegen 47 Jahre Treue Gottes zu denen, die immer wieder den Weg hierher gefunden haben.

Es reicht die Neugier

2 Und siehe, da war ein Mann mit Namen Zachäus, der war ein Oberer der Zöllner und war reich. 3 Und er begehrte, Jesus zu sehen, wer er wäre, und konnte es nicht wegen der Menge; denn er war klein von Gestalt. 4 Und er lief voraus und stieg auf einen Maulbeerbaum, um ihn zu sehen; denn dort sollte er durchkommen.
Zachäus will Jesus sehen. Wir wissen nicht, warum. War es echtes Interesse? Die Suche nach dem Heil in seinem unheilen Leben? War es reine Neugierde? Man hatte ja schon so viel von diesem Jesus gehört. Was will Zachäus? Weiß er eigentlich selber, was er will? Weiß er, warum er, der reiche, aber kleine Mann, da auf dem Baum sitzt und sich zum Gespött macht? Ein Suchender ist er. So wie viele religiös Suchende in der heutigen Zeit.
Wenn ich Jesus richtig verstehe, dann reicht es als Eintritt für einen Gottesdienst, wenn jemand neugierig ist, wenn jemand auf der Suche ist, auch wenn er vielleicht noch gar nicht so genau weiß, was er sucht.
Jesus entdeckt den Suchenden. Die fromme Menge hält den Atem an und wartet genüsslich und schadenfroh darauf, wie Jesus ihn gleich abfahren lassen wird. Und dann diese bewusste Provokation: „Bei dir will ich heute übernachten.“ Eine Provokation für die fromme Menge: Galt doch die Tischgemeinschaft damals neben der sexuellen Gemeinschaft als die engste Beziehung zwischen Menschen. Seine Gäste hat man sich ganz bewusst und nach strengsten Maßstäben ausgesucht.
Und am Ende der Geschichte wird Jesus dann sogar noch eins draufsetzen: „Auch er (Zachäus) ist Abrahams Sohn." Was dem Abraham versprochen wurde und dem jüdischen Volk gilt, gilt auch ihm. Er gehört dazu. Das hat ihm schon lange keiner mehr gesagt.

Liebe bricht Krusten auf

Nie hätte Zachäus damit gerechnet, dass Jesus, der Fromme, der Rabbi, der in die Herzen schauen kann, zu ihm ins Haus kommen würde. Er wäre auch nie auf die Idee gekommen, ihn von sich aus einzuladen.
Was passiert da in ihm? Wir können es nur vermuten: Bisher war er Luft. Und nun redet ihn jemand zum ersten Mal seit langer Zeit mit seinem Namen an. Zum ersten Mal kommt jemand zu ihm, ohne ihm Vorwürfe zu machen und ihn auf seine wunden Punkte hinzuweisen, die er ja selber auch ganz gut kennt.
Zum ersten Mal seit langer Zeit hat jemand ein ehrliches Interesse an ihm als Person, an ihm als Mensch. Und auch dieser Gauner und Römerfreund ist ja ein Mensch hinter seine Gaunerschale. Er hat Frau und Kinder, die er versorgen muss. Und auch er hat ein Herz. Auch er will geliebt sein.

Das ist eines der schönen und ermutigenden Geheimnisse des christlichen Glaubens: Wer unerwartet und unverdient Liebe erfährt, der kann auf einmal auch wieder Liebe erwidern. Sogar der, der dauernd nur Ablehnung und Hass erfahren hat und dadurch immer verstockter und hartherziger geworden ist. Liebe und Annahme kann die ältesten und härtesten Krusten aufbrechen.
Aber wer Gottes Liebe entdeckt, der entdeckt auf einmal auch alle seine Fehler und kann sich dann nur noch wundern, wie Gott gerade ihn lieben kann.

Liebe verwandelt

8 Zachäus aber trat vor den Herrn und sprach: Siehe, Herr, die Hälfte von meinem Besitz gebe ich den Armen, und wenn ich jemanden betr¬gen habe, so gebe ich es vierfach zurück.

Hätte Zachäus sich etwa geändert, hätte er neu Schritte in seinem Leben getan, wenn Jesus sich unter den Baum gestellt und unter dem Beifall und Grinsen der Menge gerufen hätte: „Die Leute haben schon Recht, du alter Gauner. Schau, dass du dich änderst. Vorher hast du keinen Platz in der Gemeinschaft.“
Aber nun, nach dieser überraschenden Erfahrung von Annahme und
Liebe, kann der an Gütern Reiche, aber an Liebe und Zuwendung Arme, von seinem Reichtum hergeben, weil er den Reichtum der Liebe erfahren hat.
Dass damit seine Probleme wohl erst beginnen, sei nur nebenbei gesagt: Wie wird es am nächsten Tag weitergehen? Wenn er als Zöllner ehrlich ist, kann er nicht lange überleben. „Ich habe das Geld aber schon verplant.“ wird seine Frau sagen. „Du bringst die Preise durcheinander.“ werden seine Kollegen sagen.
Doch ganz egal, was sich nun praktisch tut in seinem Leben, viel oder wenig, langsame oder schnelle Veränderungen: Es ist etwas geschehen mit diesem Zachäus, dass er nicht so bleiben kann, wie er war.
Aber noch einmal: Entscheidend ist die Reihenfolge: Ihm ist Heil widerfahren, nicht weil er diese Wiedergutmachung leistete. Sondern das Heil, das ihm mit dem Ruf und mit dem Besuch Jesu begegnete, hat ihn zum neuen Menschen mit einem neuen Verhalten verwandelt.

Wenn das doch auch in diesem Gotteshaus immer neu geschehen könnte: Dass Menschen sich ganz persönlich angesprochen fühlen, Annahme erfahren, Vergebung, Heil, Zuspruch, Aufmerksamkeit - und dann fähig werden zu neuen Schritten in ihrem Leben.
„Heute muss ich in deinem Haus einkehren.“ Weil Jesus das sagt, und nicht, weil wir alle so brav sind, ist mir nicht bange um die Zukunft dieses Hauses und dieser Gemeinde. Heute nicht und auch in Zukunft.

Michael Thein • Pfarrer • Kaulbachstraße 2b• 95447 Bayreuth • Tel. 0921-65378 • Fax 03222-2426857

mic.thein@t-online.de www.michael-thein.de